Nutzungsbedingungen des Fernwärme Niederhein Kundenportals
Die Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH (nachfolgend „FN“) stellt registrierten Kunden unter https://portal.fernwaerme-niederrhein.de erschiedene Online-Self-Services (Kundenportal) auf Grundlage der nachstehenden Nutzungsbedingungen zur Verfügung.
Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH
Gerhard-Malina-Str. 1
46537 Dinslaken
Telefon: 0800 11605-80 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
E-Mail: portal@fernwaerme-niederrhein.de
Homepage: www.fernwaerme-niederrhein.de
Kundenportal: https://portal.fernwaerme-niederrhein.de
1. Nutzung des Kundenportals
1.1. Die FN bietet über das Kundenportal den dafür registrierten Kunden die Nutzung verschiedener Online-Self-Services an. Im Kundenportal kann der Nutzer über das Internet zu nachfolgenden Bedingungen Kundendaten ändern, Zählerstände mitteilen etc. Das Kundenportal verfügt unter anderem über einen geschützten Postfachbereich, in welchem Dokumente, Rechnungen und sonstige Mitteilungen zum Vertrag abgelegt und vom Nutzer eingesehen, heruntergeladen, ausgedruckt sowie archiviert werden können.
1.2. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Kundenportals. Mit der Registrierung für die Portalnutzung erklärt sich der Nutzer mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
2. Voraussetzungen für die Nutzung des Kundenportals / Registrierung
2.1. Voraussetzung für die Nutzung des Kundenportals ist das Bestehen eines Wärmeliefervertrages mit der Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH und eine gültige E-Mail-Adresse. Für die Registrierung im Kundenportal benötigt der Nutzer Angaben, die aus dem Vertragsverhältnis resultieren und somit beiden Parteien bekannt sind.
Diese Daten sind erforderlich, um den Nutzer eindeutig zu identifizieren und die persönlichen Daten im Kundenportal zur Verfügung zu stellen. Nach erfolgter Registrierung hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Daten stets auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu überprüfen und zu ergänzen.
2.2. Zur Anmeldung benötigt der Nutzer lediglich seine E-Mail-Adresse oder seinen Benutzernamen und sein Passwort. Änderungen der E-Mail-Adresse sind der FN unverzüglich mitzuteilen und können direkt im Kundenportal vorgenommen werden. Mit abgeschlossener Registrierung stehen dem Nutzer die Funktionen des Kundenportals zur Verfügung und die vertragsrelevanten Dokumente, z.B. Rechnungen und sonstige Mitteilungen werden im persönlichen Posteingang abgelegt. Sobald neue Dokumente im Posteingang vorliegen, wird der Nutzer per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.
3. Sicherheitsvorkehrungen
3.1. Zur Nutzung des Kundenportals wählt der Nutzer ein persönliches Passwort, mit dem sein Zugang zum Kundenbereich der FN gesichert wird. Das Passwort muss mindestens aus 8 Zeichen bestehen, dabei Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen und eine Zahl enthalten. Das Passwort wird in einer Datenbank verschlüsselt abgelegt und ist für die FN nicht einsehbar.
3.2. Der Nutzer verpflichtet sich, die Zugangsdaten geheim zu halten und bestmöglich vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Das Passwort sollte durch den Nutzer in regelmäßigen Abständen geändert werden. Die Zugangsdaten werden in keinem Fall durch die FN abgefragt.
3.3. Der Nutzer ist verpflichtet, sich ausschließlich über die verschlüsselte und zertifizierte offizielle Internetseite der FN https://portal.fernwaerme-niederrhein.de in das Kundenportal einzuloggen. Sollte der Nutzer bei Nutzung des Kundenportals dennoch andere, hier nicht genannte Zugangswege benutzen, z.B. über das Anklicken von unterstrichenen Namen oder Hinweisen (sog. Links) oder den Zugang mittelbar über andere Dienstanbieter wählen, so geschieht dies auf eigenes Risiko.
4. Sperrung des Zugangs
4.1. Die FN wird den Zugang zum Kundenportal auf Wunsch des Nutzers deaktivieren.
4.2. Die FN behält sich vor, den Kundenbereich zu deaktivieren, wenn der Verdacht missbräuchlicher Nutzung besteht oder der Nutzer gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt. Die FN wird den Nutzer über diesen Vorgang informieren.
4.3. Die Sperrung des Zugangs hat keine Auswirkungen auf die Lieferverträge des Nutzers mit der FN.
5. Erhalt von Dokumenten, Online-Rechnungen, Abgabe von Erklärungen
5.1. Wenn sich der Nutzer für das Kundenportal registriert hat, werden alle Dokumente zur Abwicklung der Geschäftsbeziehung (z.B. Informationen, Rechnungen, Mitteilungen etc.) in dem geschützten persönlichen Kundenbereich dauerhaft zur Verfügung gestellt. Ein Postversand dieser Mitteilungen und Rechnungen erfolgt dann nicht mehr. Der Nutzer wird von der FN über einen neuen Posteingang im Kundenportal per E-Mail informiert.
5.2. Die Online-Rechnungen oder sonstige Schreiben gelten – unabhängig davon, ob ein Abruf tatsächlich erfolgt – als zugegangen, wenn sie in der Postbox des Kundenportals zum Download bereitstehen und der Nutzer durch E-Mail über die Bereitstellung neuer Dokumente informiert wurde. Die Zustellung per Post erfolgt zusätzlich, wenn dies aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder sonstiger Umstände zwingend ist.
5.3. Der Nutzer ist verpflichtet, die FN unverzüglich darüber zu informieren, sollte ihm der Abruf nicht mehr möglich sein.
5.4. Erklärungen gegenüber der FN (z.B. Zählerstandangaben oder Adressänderungen) gelten als rechtsverbindlich abgegeben, sobald der Nutzer diese über die jeweilige Funktion des Kundenportals an die FN abgesendet hat. Die Änderungen kann der Nutzer direkt nach der Übermittlung im Kundenportal einsehen und überprüfen.
5.5. Die Nutzerdaten und Dokumente im Kundenportal stehen dem Nutzer nur so lange zum Abruf bereit, wie dies für den jeweiligen Zweck der Verarbeitung erforderlich ist. Erlischt der Zweck einer Datenspeicherung, werden die Daten zunächst gesperrt und später datenschutzkonform gelöscht.
6. Pflichten des Kunden
6.1. Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung zum Kundenportal sowie der Nutzung des Kundenportals wahrheitsgemäße, richtige und vollständige Angaben zu machen und diese aktuell zu halten.
6.2. Bei Verdacht der unbefugten Kenntniserlangung der Nutzerdaten durch Dritte ist der Nutzer verpflichtet, die FN unverzüglich über diesen Umstand zu informieren und das Passwort unverzüglich zu ändern oder den Zugang zum Kundenportal unverzüglich sperren zu lassen.
6.3. Mit der Bestätigung dieser Nutzungsbedingungen im Rahmen der Registrierung zum Kundenportal bestätigt der Nutzer zugleich, dass er berechtigt ist, die im Portal hinterlegten Kundendaten einzusehen und darauf zuzugreifen. Eine Änderung dieser Berechtigung ist der FN unverzüglich anzuzeigen.
6.4. Die von der FN erstellten Rechnungen und Mitteilungen sind vom Nutzer unverzüglich zu prüfen und ggf. zu beanstanden.
7. Beendigung der Nutzung des Kundenportals
7.1. Die Nutzungsmöglichkeit für das Kundenportal endet automatisch mit dem Wegfall der Berechtigung zur Registrierung (z.B. Beendigung des Vertragsverhältnisses oder Löschung der Anmeldedaten). Auf den mit der FN geschlossenen Wärmeliefervertrag hat dies keinen Einfluss. Die weitere Kommunikation mit dem Nutzer, einschließlich dem Rechnungsversand, erfolgt dann wieder in Papierform. Die FN kann das Nutzungsverhältnis nur aus wichtigem Grund beenden und den Zugang sperren, wobei ein wichtiger Grund unter anderem dann vorliegt, wenn der Nutzer wiederholt gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen hat, wenn die Kundenbeziehung zu der FN beendet wird oder wenn das Kundenportal insgesamt eingestellt und von der FN nicht länger angeboten wird.
7.2. Mit dem Ende der Nutzung des Kundenportals wird der Zugang deaktiviert und die bei der Nutzung erhobenen Daten werden gelöscht, soweit diese nicht für das Vertragsverhältnis notwendig sind.
7.3. Meldet sich der Nutzer vom Kundenportal ab, werden Rechnungen sowie der allgemeine Schriftverkehr wieder in Papierform erfolgen.
8. Haftung, Wartungsarbeiten, Störungen
8.1. Die FN hat die im Rahmen des Kundenportals bereitgestellten Informationen und Inhalte mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Dennoch übernimmt sie keine Garantie, Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Verwertbarkeit der Informationen und Inhalte des Kundenportals.
8.2 Jede Partei trägt ihr eigenes Übermittlungsrisiko und haftet für alle durch eine falsche Übermittlung entstehenden Schäden. Für Schäden, die durch den Missbrauch des Passwortes und/oder des Benutzernamens verursacht werden, ist eine Haftung der FN ausgeschlossen. Die FN haftet nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Eingaben beim Kundenportal verursacht werden, sowie für die Benutzbarkeit der Leistung von Internet- und Serviceprovidern. Die FN haftet nicht für den Inhalt von Internetseiten, die mit dem Kundenportal verlinkt sind.
8.3 Die FN ist bemüht, das Kundenportal 24 Stunden am Tag zur Verfügung zu stellen. Die FN steht jedoch nicht dafür ein, dass der Kunde auf die Leistungen im Kundenportal jederzeit ohne Unterbrechungen und fehlerfrei zugreifen kann.
8.4 Die FN haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur, wenn ein Schaden
a) durch eine schuldhafte Verletzung einer wesentlichen Pflicht verursacht worden ist
b) oder auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen ist.
Wesentliche Pflichten sind solche, deren Erfüllung das Online-Nutzungsverhältnis prägt und auf die der Nutzer vertrauen darf.
8.5 Haftet die FN für die Verletzung einer wesentlichen Pflicht, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
8.6 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten nicht für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
8.6. Bei Störungen des Kundenportals stehen dem Nutzer folgende alternative Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Telefon: 0800 11605-80 (Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr, Feiertage ausgenommen) oder per E-Mail: portal@fernwaerme-niederrhein.de.
9. Datenverarbeitung und -nutzung
Die FN lässt einzelne der Prozesse und Serviceleistungen durch sorgfältig ausgewählte und beauftragte Dienstleister und Agenturen ausführen, die ihren Sitz innerhalb der EU haben. In diesen Fällen findet eine Übermittlung von Daten statt. Mit den Dienstleistern werden den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Datenschutzvereinbarungen zur Herstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik vertraglich festgelegt.
Alle im Rahmen des Kundenportals der FN verwendeten und gespeicherten personenbezogenen Daten werden von der FN und beauftragten Dienstleistern entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit dies zur Nutzung des Kundenportals, für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und zur Wahrung berechtigter eigener Interessen der FN erforderlich ist. Datenschutzrechtliche Hinweise und Informationen zum Widerspruchsrecht finden Sie in der in der Datenschutzinformation für die Nutzung des Kundenportals.
10. Änderung der Nutzungsbedingungen
Die FN ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer spätestens sechs Wochen vor deren Wirksamwerden per E-Mail oder über das Kundenportal mitgeteilt. Ist der Nutzer mit der mitgeteilten Anpassung nicht einverstanden, hat er das Recht, der Änderung der Nutzungsbedingungen innerhalb von 4 Wochen ab Zugang der Mitteilung zu widersprechen. Macht er von diesem Recht keinen Gebrauch, gilt die Anpassung als genehmigt. Der Widerspruch bedarf der Textform und ist an die FN zu richten. Die FN ist im Falle des Widerspruchs des Nutzers zur sofortigen Kündigung berechtigt.
11. Streitbeilegungsverfahren
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Die Online-Streitbeilegungs-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
12. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam, undurchführbar oder lückenhaft sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen, undurchführbaren oder lückenhaften Bestimmung tritt eine angemessene Regelung, die dem berechtigten Zweck möglichst nahekommt.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dieser Nutzungsbedingung ist Dinslaken, soweit der Nutzer ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Stand:Januar 2024